Performance with Integrity

Our software solutions enable the digitalization of GRC processes and anchor them efficiently within the organization. Our software risk2value builds a bridge between operational levels and top management by allowing them to link different GRC information across multiple business functions so that they develop a common frame of reference for transparent decisions on various management levels.

Digitalize your GRC processes to ensure your
company’s sustainable success.

With risk2value, midsize companies and large corporations can implement and integrate a wide range of Governance, Risk and Compliance applications in a complete GRC framework. This professionalizes their GRC activities to save both time and costs.

avedos risk2value icon risk grün

RISK

Assure the resilience and sustainable competitiveness of the organization

avedos risk2value icon control türkis

CONTROL

Foster the proper functionality and robustness of processes, internal guidelines and requirements

avedos risk2value icon compliance

COMPLIANCE

Contribute to achieving resilience and sustainable competitiveness of the organization

avedos risk2value icon audit lila

AUDIT

Establish an independent control unit to detect organizational deficiencies and improve continuously

avedos risk2value icon security orange

SECURITY

Protect corporate assets (material, non material) from negative influences
avedos risk2value icon value petrol

VALUE

Implement strategies for a sustainable and value oriented development of the corporation

Browse our webinars, podcast episodes,
blog posts and more.

Learn more about all GRC topics.

View a selection of risk2value clients.

We appreciate the trust our clients place in us. These are just a few of the companies that let us optimize their GRC processes.

avedos is your partner for GRC in Europe.

Whether a single GRC process or an integrated GRC, a quick solution or an extensive project – we can do GRC in any form!

0 +
Users

Vienna

HEADQUARTERS

0 +
experts

transfer of
know-how

Communities

0 %
FOCUS ON GRC

highly specialized network

hoch-spezialisiertes Netzwerk

Partners

The significance of risk management
has grown dramatically in recent years

Globalization, the changing requirements of increasingly deregulated markets and mounting pressure to lower costs have revealed a clear need for a structured approach to risk management in many organizations. Regardless of their intrinsic motivation, companies can utilize existing risk management regulations as guidance:

Viewing individual risks in isolation no longer suffices to fulfill the various legal and internal requirements of today’s companies. An integrated approach provides far greater benefits by enabling a holistic view of risks, embedding risk management in enterprise management, and clearly aligning with corporate goals.

Companies can fulfill this vision through a risk-driven approach that is rooted in their corporate culture and institutionalized through risk management software. Employee commitment is hereby essential to implement the developed risk management processes and truly live them in everyday business.

An integrated risk management approach
releases potential for increasing value.

To cover the comprehensive demands on risk management, companies need a broader approach that is anchored in the corporate culture as a solid framework. This ensures that risk management releases its potential for increasing value by enabling companies to take more risks through greater control over them.

Despite these insights, many companies still work with isolated solutions, which lead to a variety of problems. In particular, these silos hinder an enterprise view of all relevant risks and effective ways to deal with compliance and operational risks. An integrated approach, in contrast, closes the gaps between compliance and risk management processes, reduces duplicate work, and enables a comprehensive view for management.

Contemporary approaches to risk management driven by risk management software empower companies to establish strategies for building profit and value while transforming their view of risk from a potential danger to an opportunity for strategic growth. 

Risk management software supports this process throughout the following steps:

 

Identification

Risk identification is a key task of the process since each non-identified risk poses a threat. Identified risks are generally aggregated by risk types or fields for easier processing.

Control

Companies can use various measures to control risks depending on their nature and urgency:

  • Avoiding risks that pose a grave threat
  • Reducing the probability of a risk's occurrence
  • Transferring or sharing risks (e.g., through insurance or partnerships)
  • Accepting risks that only pose a minor threat when their reduction is not economically feasible

Evaluation

Risk management software provides various qualitative and quantitative methods for risk analysis such as self-assessments or Monte Carlo simulations. Quantifying risks is the foremost objective of the risk evaluation. 

Reporting

Integrated reporting is necessary to ensure effective risk management. These reports, which stem directly from the software, ensure on-going checks of processes and measures and enable a complete risk overview for management.

Advantages of a risk management software

To adequately implement an enterprise risk management approach in line with these steps, companies should deploy a tried-and-tested risk management solution that maps and supports existing processes or provides a method that aligns with common standards. Companies profit from:

 

Modern risk management lays the foundation for an integrated collection of capabilities, methods, processes and tools that enable organizations to reliably achieve their objectives and cope with uncertainty.

 

Contact us. We look forward to speaking with you!

Do you have any questions? We’d be happy to assist – either personally or online through our contact form.

We are available Monday through Thursday from 9:00 AM to 5 PM (CET), Friday from 9:00 AM to 4 PM (CET).

Performance with Integrity

Unsere Softwarelösungen ermöglichen die Digitalisierung von Governance, Risk und Compliance (GRC) Prozessen und deren effiziente Verankerung in der Organisation. Als Bindeglied zwischen operativen Ebenen und dem Top-Management erlaubt unsere Software risk2value die bereichsübergreifende Vernetzung verschiedener GRC Informationen und damit die Entwicklung eines einheitlichen Bezugsrahmens für transparentere Entscheidungen auf den unterschiedlichen Management Ebenen.

Digitalisieren Sie Ihre GRC Prozesse für
nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Mit risk2value erhalten Organisationen eine ganzheitliche GRC Software, um unterschiedliche GRC Anwendungsfälle einzeln oder integrativ abzubilden. Der Vorteil: mittlere bis große Unternehmens- und Konzernstrukturen profitieren von einem merklich reduzierten Arbeitsaufwand bei gleichzeitig optimierten GRC Prozessen.

avedos risk2value icon risk grün

RISK

Gewährleisten der Resilienz und nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens 

avedos risk2value icon control türkis

CONTROL

Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Einhaltung von Prozessen, internen Richtlinien und Vorgaben

avedos risk2value icon compliance

COMPLIANCE

Einhaltung von gesetzlichen, regulatorischen und normativen Anforderungen an das Unternehmen

avedos risk2value icon audit lila

AUDIT

Verbesserung durch Aufbau einer unabhängigen Kontroll-Instanz zur Erkennung von Defiziten

avedos risk2value icon security orange

SECURITY

Sichern der Unternehmenswerte
(materiell, nicht materiell) gegen negative Einflüsse

avedos risk2value icon value petrol

VALUE

Umsetzung von Strategien zur nachhaltigen und wertorientierten Entwicklung des Unternehmens

Lernen Sie unsere Webinare, Blogbeiträge,
Podcast-Folgen und vieles mehr kennen.

Informieren Sie sich über alle Themen rund um GRC.  wie beispielsweise Enterprise Risk Management, Internes Kontrollsystem, Informationssicherheitsmanagement (ISMS) oder Datenschutz.

Sehen Sie hier eine Auswahl unserer risk2value Kunden.

Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Kunden. Sehen Sie hier einen kleinen Auszug der Unternehmen,
deren GRC Prozesse wir optimieren dürfen.

avedos ist Ihr Partner für GRC in Europa.

Ob ein einzelner GRC Prozess oder integriertes GRC, ob eine schnelle Lösung oder ein umfangreiches Projekt – wir können GRC in jeder Ausprägung!

0 +
User

Wien

Hauptsitz

0 +
experten

aktiver Wissenstransfer

Communities

0 %
Fokus auf GRC

hochspezialisiertes Netzwerk

hoch-spezialisiertes Netzwerk

Partner

Das Risikomanagement hat in den letzten Jahren
erheblich an Bedeutung gewonnen.

Angestoßen von der Globalisierung, geänderten Anforderungen in zunehmend deregulierten Märkten und steigendem Kostendruck wurde die Notwendigkeit eines strukturierten Risikomanagements für viele Unternehmen offenkundig. Abgesehen von der intrinsischen Motivation existieren regulatorische Rahmenbedingungen für das Risikomanagement, an denen sich Unternehmen orientieren können:

Um gesetzliche und unternehmensinterne Vorgaben zu erfüllen, reicht eine isolierte Betrachtungsweise einzelner Risiken nicht aus. Vielmehr ist eine integrierte Herangehensweise  von Vorteil, die ein ganzheitliches Betrachten von Risiken, die Integration des Risikomanagements in die Unternehmenssteuerung und die konsequente Ausrichtung auf die Unternehmensziele ermöglicht.

Um dieses Zielbild zu erreichen, ist eine risikoorientierte Herangehensweise, die durch den Einsatz einer Risikomanagement Software institutionalisiert werden kann, in die Unternehmenskultur einzubetten. Das Committment der Mitarbeiter ist unbedingte Voraussetzung für die Implementierung und das tagtägliche Leben von sich entwickelnden Risikomanagement Prozessen.

Erst ein integrierter Risikomanagement Ansatz
legt Wersteigerungspotentiale frei.

Um die umfangreichen Anforderungen an ein Risikomanagement abzudecken ist ein verbreiteter Ansatz notwendig, der im Unternehmen einen stabilen Rahmen und eine grundlegende, kulturelle Verankerung aufweist. Erst diese Voraussetzungen erlauben dem Risikomanagement, das Unternehmen in die Lage zu versetzen, auf der Grundlage verbesserter Beherrschbarkeit mehr Risiken einzugehen, um so Wertsteigerungspotenziale freizulegen. Trotz dieser Erkenntnisse existieren in vielen Unternehmen nach wie vor Silolösungen, die zu diversen Problemen führen. Vor allem ist weder eine unternehmensweite Übersicht über alle relevanten Risiken noch ein effektiver Umgang mit Compliance und operativen Risiken möglich. Ein integrierter Ansatz hingegen schließt die Lücken zwischen Compliance und Risikomanagement-Prozessen, reduziert Doppelarbeiten und erlaubt einen umfangreichen Überblick für das Management.  

Ein zeitgemäßer Risikomanagement-Ansatz inklusive einer Risikomanagement Software befähigt das Unternehmen Ertrags- und Wertsteigerungsstrategien zu etablieren und Risiken nicht mehr nur als potenzielle Gefahr zu sehen, sondern vielmehr als potenzielle strategische Wachstumschance. 

Der Prozess, der durch den Einsatz einer Risikomanagement Solution unterstützt wird, umfasst vor allem die folgenden Punkte: 

Identifikation

Die Risikoidentifikation ist die wichtigste Aufgabe im Prozess, da nicht identifizierten Risiken jedenfalls eine Gefahr darstellen. Grundsätzlich werden identifizierte Risiken zur besseren Weiterverarbeitung hinsichtlich Risikoarten oder –feldern aggregiert.  

Steuerung

Zur Risikosteuerung können diverse Maßnahmen angewandt werden, die je nach Natur und Dringlichkeit des Risikos anzuwenden sind:

  • Risikovermeidung, wenn die Gefahr sehr groß ist
  • Risikominderung durch Reduktion der Eintrittswahrscheinlichkeit
  • Risikoübertragung oder-teilung durch Versicherungen oder Partnerschaften
  • Risikoakzeptanz, wenn die Gefahr gering ist und die Minderung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist

Bewertung

Zur Risikoanalyse stehen unterschiedliche qualitative und quantitative Methoden in einer Risikomanagement-Software zur Verfügung, wie beispielsweise Self Assessments oder Monte Carlo Simulationen. Das vorrangige Ziel der Risikobewertung stellt vor allem die Quantifizierung der Risiken dar. 

Berichtswesen

Um die Effektivität des Risikomanagements sicherzustellen, ist ein integriertes Berichtswesen nötig. Dieses stellt die permanente Überprüfung der Prozesse und Maßnahmen sicher und ermöglicht mittels des Reportings aus der Risikomanagement-Software eine Gesamtübersicht für das Management.

Vorteile einer Risikomanagement Software​

Um einen adäquaten Enterprise Risk Management-Ansatz mit den beschriebenen Schritten nachhaltig im Unternehmen umzusetzen, empfiehlt sich eine ausgereifte Risikomanagement-Software zu implementieren, die die bestehenden Prozesse abbildet und unterstützt oder dem Unternehmen eine Methode zur Verfügung stellt, die gängigen Standards entspricht. Dies bringt folgende Vorteile mit sich:  

Ein modernes Risikomanagement ist die Basis für eine integrierte Sammlung von Fähigkeiten, Methoden, Prozessen und Tools, die Organisationen befähigen, gesteckte Ziele verlässlich zu erreichen und mit Unsicherheit umzugehen.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Ob online über unser Kontaktformular oder persönlich – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Für ein persönliches Gespräch erreichen Sie uns von

Montag bis Donnerstag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr und am

Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.