avedos GRC News

avedos als Sponsor auf der 18. CCS Veranstaltung

Am 26. November fand die 18. CCS (Controlling Competence Stuttgart) Veranstaltung erstmals in innovativer digitaler Form statt.

avedos war als Sponsor vertreten und Samuel Brandstätter hielt einen spannenden Vortrag zum Thema „Quantitatives Risikomanagement als Navigator durch die Krise„. Dabei standen folgende Inhalte im Mittelpunkt:

  • Das Bindeglied zwischen dem Risikoportfolio und der finanziellen Risikotragfähigkeit 
  • Risikosimulation und Stresstesting entmystifiziert und demokratisiert 
  • Das Risikobarometer als Kommunikations-Werkzeug zwischen Vorstand und Aufsichtsrat

Themenschwerpunkte

Die 18. CCS gab den Teilnehmern als Fachkonferenz des ICV einen Tag lang einen guten Überblick über das Thema Unternehmenssteuerung. Namhafte Referenten aus Controlling und Finance thematisierten mit dem Publikum, wie neue Realitäten aussehen und welche Chancen sich in diesem Bereich ergeben. 6 verschiedene Session-Räume boten den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm. Die Inhalte wurden zusätzlich in verschiedenen Formaten wie Workshops, Diskussionsrunden und Keynotes vermittelt. Das Ziel war klar in Sicht: Möglichkeiten, sich zu vernetzen, von- und miteinander zu lernen, neu zu denken und neue Wege einzuschlagen.

Folgende Themenschwerpunkte waren dabei im Fokus:

  • Wie kann man die Performance optimieren?
  • Wie verändern sich Bilanzpolitik und Unternehmensbewertung?
  • Gehören Business Analytics und Simulationen zur Controllers Toolbox?
  • Wie können wir Digitalisierung und Automatisierung stärker nutzen?
  • Wie gestalten wir „New Work“? 
  • Ist nachhaltiges Wirtschaften auch ein Controlling- und Finance-Thema?
CCS Veranstaltung Opening

Konferenz-Software

Die Konferenz-Software, die dabei eingesetzt wurde, war alles andere als gewöhnlich. Aussteller und Teilnehmer nahmen als Avatare an der Veranstaltung teil. Die Personen tauchten komplett in eine virtuelle 3D-Welt ein und hatten alle technischen Möglichkeiten, die bei einer Präsenzveranstaltung auch gegeben sind. Zusätzlich bot die Software den Vorteil jederzeit Besucher empfangen zu können, ohne auf Vortragszeiten oder Lautstärken achten zu müssen. Des Weiteren wurden in den Ausstellerräumen Filme, Fotoshows und PDF-Präsentationen abgespielt.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on email
Email
CCS Veranstaltung Opening

Das könnte Sie auch interessieren:

avedos GRC Blog

avedos GRC Blog

GRC alert!

GRC Know-how für Ihre Inbox!

Informieren Sie sich zu aktuellen Trends und Fakten und verpassen Sie keine News über Events, Webinare, Podcast-Folgen oder Trainings.

CSM Webinar 150x151 Icon
Podcast icon avedos
CSM Event Icon avedos 150x151
CSM Newsletter Icon avedos 150x151
CSM Training 150x150 Icon

SUPPORT

GRC ALERT

KONTAKT

DEMO

SUPPORT

GRC ALERT