risk2value GRC Solutions

risk2value
BCM solution

Save valuable time with the risk2value BCM solution and benefit from a professional, automated tool for your Business Continuity Management.

 Lernen Sie die risk2value BCM Solution in unserem Demo Video kennen! Sie sehen einige konkrete Anwendungsbeispiele live im Tool.
Fordern Sie gleich das Video an!

Highlights of the risk2value
BCM solution

With the risk2value BCM solution, you bank on state-of-the-art technology to efficiently map your Business Continuity Management processes.

Business Impact Analysis (BIA)

The maximum tolerated downtime is automatically calculated for the respective critical process using information from the business impact analysis. Since important data and insights from the BIA are available as an on-demand report, they can be used ad hoc for executive briefings.

Ready-to-use threat and control catalogs

The BCM solution contains pre-built, ready-to-use catalogs to analyze existing risks in line with internationally recognized standards. A threat catalog based on the BSI IT Grundschutz methodology as well as a control catalog compliant with ISO 22301:2019 are currently available. Both can be used out of the box or customized by an administrator.

Interactive dashboards

The information contained in the business impact analysis is visualized in a dashboard to effectively prioritize the steps for actions regarding strategies and contingency measures. The data from the risk analysis is clearly displayed. The dashboard highlights risks with a high probability of occurrence and impact of damage for processes with a critical downtime to facilitate risk tracking and handling.

Extending the business continuity plan through a BIC link

The various steps of the respective business continuity plans can be documented in the BCM solution and even extended using BIC Process Design and BIC Process Execution by GBTEC. This provides vast capabilities to model, analyze, communicate, manage and transform the individual process steps directly into executable processes.

Reports

The information from the business impact analysis is available as printable report. The business continuity plans can also be accessed by all involved parties to improve usability and, ultimately, resume operations quickly and restore business continuity efficiently in times of crisis.

Contingency exercises

The contingency exercises in risk2value ensure that your contingency measures stay current and effective. This is an important instrument to sensitize and strengthen employee awareness for emergency scenarios.

risk2value BCM solution: The business side

Business continuity management (BCM) is a holistic management process for planning and preparing preventative measures to maintain critical business processes in the case of disruptive internal or external events. Business continuity management, therefore, strives to continue or reinstate business activities while minimizing the financial, legal and/or reputational damages. The risk2value BCM solution, which was developed in line with internationally recognized industry standards such as ISO/IEC 22301:2019 and BSI Standard 100-4, follows these basic steps:  

Identifying critical business processes.

A business impact analysis is performed to identify all critical business processes that must be maintained in the case of disruption. All critical information about each individual process, as well as its respective process chains and dependencies to resources, must be documented. A damage analysis is then conducted to determine at which point the failure of a business process will have reached the company’s tolerance limit. The information in the business impact analysis is used to derive the maximum tolerated downtime for this process and, subsequently, provide further recovery parameters such as the maximum tolerated data loss and recovery time.

A risk analysis assesses which failure scenarios could cause the discontinuation of critical business processes as well as their probability of occurrence and anticipated extent of damages. The BSI IT Grundschutz threat catalog contained in the risk2value BCM solution provides a solid starting point for identifying such risks. Scenarios are used to group and analyze risks and the effects they can have in emergency situations. The focus here lies on scenarios with high damages and a realistic probability of occurrence.  

Identifying relevant threats.

Developing strategies to ensure business continuity.

The insights gained from the business impact analysis and risk analysis lay the foundation for continuity strategies. Each risk that has been identified and accessed must now be accepted, transferred, avoided or reduced – decisions, which shape the continuity strategy for protecting critical business processes.

The previous steps merge into drafts for concrete contingency plans for possible crises or disruptions. Detailed steps, procedures and responsibilities are clearly documented and made available to employees.   

Creating contingency plans.

Improving BCM as an ongoing process.

Sensibility and awareness exercises that help prepare employees for emergencies or times of crisis are important instruments in business continuity and can be categorized as contingency measures in the BCM. Contingency exercises also provide an opportunity for detecting potential non-conformities, which are then documented in the risk2value BCM solution as findings and addressed accordingly. Interested parties can view the BCM objectives and guidelines, safeguarded from revisions, directly in the system. The efficacy of the implemented measures and plans are monitored, managed, updated and optimized in an ongoing cycle. 

Get the risk2value BCM solution demo

Would you like to view the risk2value BCM solution in action?
We’d be happy to show you the tool in an exclusive live demo.

    By selecting this box, I hereby grant my declaration of consent to order the GRC alert. I accept that avedos GRC GmbH will save and process my personal data in order to send the GRC alert, improve the service offering, promote products and services of avedos as well as initiate business relations in line with this data protection notice. I may revoke my approval at any time. 

    Marco Moretti avedos employee Sales

    Any questions?
    We'd be happy to assist!

    Marco Moretti

    Sales & New Business

risk2value GRC Solutions

risk2value
BCM Solution

Sparen Sie wertvolle Zeit mit der risk2value BCM Solution und profitieren Sie von einem professionellen, automatisierten Tool für Ihr Business Continuity Management.

 Lernen Sie die risk2value BCM Solution in unserem Demo Video kennen! Sie sehen einige konkrete Anwendungsbeispiele live im Tool.
Fordern Sie gleich das Video an!

Highlights der risk2value
BCM Solution

Mit der risk2value BCM Solution setzen Sie auf modernste Technologie und profitieren von einer effizienten Abbildung Ihrer BCM Prozesse.

Business Impact Analyse

Anhand der Angaben aus der BIA wird die maximal tolerierbare Ausfallszeit des jeweiligen kritischen Prozesses automatisch errechnet und steht jederzeit als Bericht zur Verfügung. Dadurch können die Informationen aus der BIA ad hoc zur Information der Geschäftsleitung genutzt werden.

Inkludierter Gefährdungs- und Kontrollkatalog

Die BCM Solution beinhaltet fertige Kataloge zur Analyse bestehender Risiken nach gängigen Standards, die Sie sofort einsetzen können. Es stehen der Gefährdungskatalog des BSI IT-Grundschutzes sowie der Kontrollkatalog nach ISO 22301:2019 zur Verfügung. Diese können in der bestehenden Form herangezogen werden oder bei Bedarf vom fachlichen Administrator entsprechend adaptiert werden.

Interaktive Dashboards

Im Dashboard sind die Informationen aus der Business Impact Analyse aufgearbeitet und ermöglichen eine Priorisierung des Handlungsbedarfs hinsichtlich Kontinuitätsstrategien und Notfallvorsorgemaßnahmen. Auch die Informationen aus der Risikoanalyse sind auf einen Blick ersichtlich. Risiken mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensauswirkung werden für Prozesse mit einer kritischen Ausfallszeit aufgezeigt und eine leichte Nachverfolgung und Behandlung jener Risiken ermöglicht.

Erweiterung des Notfallplans durch BIC Link

Die Arbeitsschritte der jeweiligen Notfallpläne können nicht nur in der BCM Solution dokumentiert werden, sondern durch die Nutzung von BIC Process Design und BIC Process Execution von GBTEC erweitert werden. Dadurch können Sie Ihre Prozessschritte umfassend modellieren, analysieren, kommunizieren und steuern sowie die einzelnen Arbeitsschritte direkt in ausführbare Prozesse verwandeln.

Reports

Die Informationen aus der Business Impact Analyse werden in einem ausdruckbaren Bericht aufgearbeitet. Des Weiteren können auch Notfallpläne in Form von Berichten allen involvierten Parteien zugänglich gemacht und somit eine verbesserte Nutzbarkeit dieser Pläne erreicht werden. Das Ziel ist eine effiziente Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit bzw. Notfallbewältigung in Krisensituationen zu erreichen.

Notfallübungen

Die Aktualität und Effektivität der Notfallvorsorgemaßnahmen kann anhand von Notfallübungen in risk2value überprüft werden. Sie stellen ein wichtiges Instrument zur Sensibilisierung und Stärkung des Bewusstseins der Mitarbeiter für Notfallszenarien dar.

risk2value BCM Solution: der fachliche Hintergrund

Business Continuity Management ist ein ganzheitlicher Managementprozess, der durch Planung präventiver Maßnahmen und gezielte Vorbereitung sicherstellt, dass kritische Geschäftsprozesse im Falle von internen oder externen Ereignissen weiterhin aufrechterhalten werden können. Das Ziel des Business Continuity Managements ist daher die Fortführung bzw. zeitgerechte Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit unter Minimierung von negativen finanziellen, reputationsbezogenen und rechtlichen Auswirkungen. Die risk2value BCM Solution wurde auf Basis gängiger Industriestandards wie ISO/IEC 22301:2019 und BSI-Standard 100-4: Notfallmanagement entwickelt und orientiert sich an folgendem Ablauf: 

Identifizieren Sie kritische Geschäftsprozesse.

Im Rahmen einer Business Impact Analyse werden alle kritischen Geschäftsprozesse identifiziert, die im Falle einer Unterbrechung fortgeführt werden müssen. Dabei werden wichtige Informationen über diese Prozesse, aber auch deren Prozessketten und Abhängigkeiten zu Ressourcen dokumentiert. Mithilfe einer Schadensanalyse wird ermittelt, ab wann beim Ausfall eines Geschäftsprozesses der Schadensverlauf an die Toleranzgrenze des Unternehmens stößt. Aus den Angaben der Business Impact Analyse wird die Maximal Tolerierbare Ausfallszeit dieses Prozesses ermittelt und gibt in weiterer Folge Aufschluss über die weiteren Wiederherstellungsparameter, wie beispielsweise den „Maximal Tolerierbaren Datenverlust“ und die „Wiederanlaufzeit“.

Die Risikoanalyse bewertet jene Ausfallszenarien, die eine Unterbrechung der kritischen Geschäftsprozesse verursachen könnten. Sie werden nach Eintrittswahrscheinlichkeit und erwarteter Schadenshöhe bewertet. Als Ausgangsbasis für die Risikoidentifizierung kann der Gefährdungskatalog des BSI IT-Grundschutz genutzt werden, der in der risk2value BCM Solution enthalten ist. Mit Szenariotechniken werden Risiken gruppiert und analysiert, welche Auswirkungen Notfälle haben könnten. Hierbei liegt der Fokus auf jenen Szenarien, die eine sehr hohe Schadensauswirkung und eine realistische Eintrittswahrscheinlichkeit aufweisen. 

Identifizieren Sie relevante Gefährdungen.

Entwickeln Sie Kontinuitätsstrategien, die die Geschäftsfortführung sicherstellen.

Als Basis für die Kontinuitätsstrategien dienen die Erkenntnisse aus der Business Impact Analyse und der Risikoanalyse. Für die identifizierten und bewerteten Risiken wird eine Entscheidung über die Risikosteuerung getroffen, welche jeweils auf den grundsätzlichen Möglichkeiten Akzeptanz, Transfer, Vermeidung oder Reduktion basieren kann. Anhand dessen werden entsprechende Kontinuitätsstrategien formuliert, die die kritischen Geschäftsprozesse schützen sollen.  

Die vorangegangenen Schritte münden in der Ausarbeitung von konkreten Notfallplänen, um auf mögliche Krisenfälle oder Störungen vorbereitet zu sein. Konkrete Arbeitsschritte, Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten werden festgehalten und den Mitarbeitern zugänglich gemacht.   

Erstellen Sie Ihre Notfallpläne.

Verbessern Sie Ihr BCM kontinuierlich.

Sensibilisierungen und Awareness Trainings der Mitarbeiter im Krisen- oder Notfall dienen als wichtiges Instrument der Notfallbewältigung und können als Vorsorge Maßnahme im BCM kategorisiert werden. Durch die Durchführung von Notfallübungen werden mögliche Nicht-Konformitäten aufgedeckt, in der risk2value BCM Solution dokumentiert und durch Findings behandelt. Die erlassenen Zielvorgaben und Leitlinien für das BCM werden in der Solution revisionssicher allen interessierten Parteien direkt im System zugänglich gemacht. Die kontinuierliche Verbesserung und Prüfung der Effektivität der umgesetzten Maßnahmen und Pläne wird überwacht, gesteuert und aktualisiert. 

Erhalten Sie die risk2value BCM Solution Demo

Vielen Dank für Ihr Interesse an der risk2value BCM Solution Demo.
Sehr gerne zeigen wir Ihnen das Tool im Rahmen einer exklusiven Live-Demo.

    Ja, ich möchte mich zum GRC alert anmelden. Durch Auswählen dieses Kästchens gebe ich meine Einwilligungserklärung zur kostenlosen Bestellung des GRC alerts und erkläre mich damit einverstanden, dass die avedos GRC GmbH meine personenbezogenen Daten für die Versendung des GRC alerts zur Verbesserung des Leistungsangebots, zu Werbezwecken für Produkte und Dienstleistungen der avedos sowie zur Ermöglichung der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen nach Maßgabe dieses Datenschutzhinweises speichert und verarbeitet. Diese Zustimmung kann jederzeit von mir widerrufen werden. 

    Manuel Rodlberger avedos Mitarbeiter

    Haben Sie Fragen?
    Wir sind gerne für Sie da!

    Manuel Rodlberger

    Account Manager